Stellenbeschreibung:
Der Universitätssportverein Halle e.V. sucht Bürokraft / kaufmännische Fachkraft (m/w/d) im Bereich Finanzbuchhaltung und Mitgliederverwaltung der Geschäftsstelle

Vollzeit 40h/wöchentlich, unbefristet

Seit mehr als 70 Jahren bietet der USV Halle ein breitgefächertes Sportangebot und hat sich mittlerweile als zweitgrößter Sportverein Sachsen-Anhalts fest etabliert. In 23 Sektionen (Sportarten) sind die 3.000 Mitglieder unter der Anleitung zahlreicher lizensierter Trainer & Übungsleiter organisiert. Die Geschäftsstelle des Vereins bietet hierbei vollen Service für alle Mitglieder. Für die Arbeit in der Geschäftsstelle suchen wir personelle Unterstützung.

Zu Ihren Aufgaben gehören:

(A) Finanzbuchhaltung:

• Sicherstellung der täglichen zeit- und ordnungsgemäßen Finanzbuchhaltung
  • Selbstständige, eigenverantwortliche Bearbeitung der laufenden Finanzbuchhaltung mit Erfassung auf Kosten­stellen (Vorbereitungen der Buchhaltung für das Steuerbüro, Valutierung und Zuordnung zu den Kostenstellen)
  • Abwicklung und Kontrolle des täglichen Zahlungsverkehrs
  • Abwicklung des Barzahlungsverkehrs (Kasse)
  • ordnungsgemäße Realisierung der monatlichen Gehaltszahlungen an das Personal
  • Erstellung von Ausgangsrechnungen sowie Buchung der Kasse
  • Unterstützung bei der Erstellung von Haushaltsplänen, Monats-, Quartals- und Jahresabschlüssen

(B) Mitgliederwesen/-verwaltung:

• Direkter Ansprechpartner für alle Angelegenheiten der Mitgliederverwaltung
  • Selbstständige, eigenverantwortliche Bearbeitung sowie Pflege der Mitgliederdatenbank (Erfassung neuer Mitglieder, Bearbeitung von Austritten, Mahnwesen, etc.)
  • Einzug und Kontrolle von Mitgliedsbeiträgen
  • Auskunftserteilungen und Bearbeitung von mitgliederbezogenen Anfragen (auch Publikumsverkehr, Geschäftsstelle)
  • Aktenablagen und vorschriftsmäßige Archivierung der Finanzunterlagen des Vereins

(C) Mitwirkung bei der Organisation und Umsetzung von zentralen Veranstaltungen des USV Halle (u.a. Sportfeste, Mitgliederversammlung, etc.)

Das sollten Sie mitbringen:

• Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung mit mindestens drei Jahren Berufserfahrung, idealerweise Abschluss als Finanzbuchhalter
  • Sehr gute PC-Kenntnisse sowie sehr gute Kenntnisse in MS Office-Programmen, insbesondere Excel und Word
  • Fundierte Buchhaltungs- und fachübergreifende Kenntnisse sind ebenso wünschenswert wie betriebswirtschaftliche Grundkenntnisse
  • Engagement und Spaß an eigenverantwortlicher Arbeit
  • Fähigkeit zum konzeptionellen Arbeiten
  • Arbeitsweise, die sich durch hohe Zuverlässigkeit, Sorgfalt, Belastbarkeit, Sozialkompetenz, Teamfähigkeit, Flexibilität, Koordinierungsfähigkeit und Selbstständigkeit auszeichnet
  • wünschenswert sind Erfahrungen und Kenntnisse in den Strukturen des Sports, der Vereinsbuchhaltung sowie eine grundsätzliche Affinität zum Sport

Das bieten wir:

• Mitarbeit in einem dynamischen Team
  • Hohe Gestaltungsmöglichkeit und Eigenverantwortlichkeit im großen Mehrspartensportverein
  • Vielseitiges und interessantes Aufgabenfeld
  • Ein wichtiger Teil der großen USV-Community zu sein

Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung unter Angabe Ihrer Gehaltsvorstellungen per E-Mail ().

Ihr Ansprechpartner ist Jan Meusel, Geschäftsführer des USV Halle, den Sie auch gerne per E-Mail kontaktieren können.