tennis senioropen0Vom 13.09. - 15.09.2018 fand das diesjährige Tennisturnier für Seniorinnen und Senioren bei durchweg guten Wetterbedingungen auf der Anlage der Universität Halle-Wittenberg statt. Mit 52 Teilnehmern aus acht Bundesländern konnte auch in diesem Jahr, trotz einiger krankheitsbedingter Absagen, attraktives Tennis auf der Ziegelwiese geboten werden.
Die Herrenkonkurrenzen waren in den Altersklassen 40, 50, 60, 65 und 70 gut besetzt. Bei den Damen hätten wir uns eine stärkere Beteiligung gewünscht. Auch fehlten Spielerinnen aus vergangenen Veranstaltungen wegen Verletzungen oder auch parallelen Veranstaltungen in halleschen Vereinen. Hier werden wir uns in Vorbereitung auf die 10. Halle Open um bessere Abstimmung bemühen.

Die Damen der Altersklasse 50 erspielten in 2 Gruppen den Sieger. In beiden Gruppen setzten sich mit Christiane Köppke vom SV Lok Blankenburg und Sabine Baker vom TC Grün-Weiss Nikolassee die Favoriten klar durch. Große Spannung bot allerdings dann das Finale der Damen, das Sabine Baker in 2 Sätzen gewinnen konnte.

Im größten Feld der Herren 40 mit 20 Teilnehmern wurden im KO-System Sieger und Platzierte ausgespielt. Da der an 1 gesetzte Danilo Bahn vom Magdeburger TV kurzfristig wegen Krankheit absagte, konnte sich Simon Kidder vom TC Friedrichshain mit guten Leistungen bis ins Halbinale durchspielen. Leider musste er da nach starkem Kampf gegen Thomas Retzlaff, TC Wolfsburg wegen Verletzung im 2. Satz zurückziehen.
Im 2. Halbfinale siegte Tobias Müller vom HTC Peißnitz über Christian Günther vom Blankenburger TC. Doch auch er konnte das Finale verletzungsbedingt nicht bestreiten und seinen Titel vom Vorjahr verteidigen. Damit wurde Thomas Retzlaff kampflos Sieger. Die Verlierer der Erstrunde ermittelten in einer Nebenrunde den Sieger. Hier setzte sich Joao Tavares vom USV Halle gegen die zahlreiche Konkurrenz durch.

Die Herren 50 spielten in einer Gruppe. Im entscheidenden und sehr spannenden, hochklassigen Spiel gewann Ralf Stoiyke vom TC Bad Eilsen erst im 3. Satz gegen Ingo Röttger vom TC Baumschulenweg Berlin.

Die Herren 60 ermittelten in 2 Gruppen den Sieger. Im Endspiel der beiden Gruppensieger setzte sich Frank Karpinski vom TC Wittenberg klar gegen Detlef Krämer vom Hettstedter TC durch.

Die 65ger Herren ermittelten Sieger und Platzierte wieder im KO-System. Der an 1 gesetzte Gerd Spanier vom USV Halle konnte sich bis ins Finale durchspielen. Dort unterlag er allerdings dem Vorjahressieger Peter
Böttcher vom HTV Ahnatal, der zuvor Gerd Beinroth vom HTC Peißnitz aus dem Rennen geworfen hatte. Ein besonderes Kunststück erzielte Stefan Wagenleitner vom TC Gotha, der einen Hattrick als Sieger der
Nebenrunde feierte.

In 2 Gruppen spielten die Herren 70 in vielen Dreisatz-Matches Sieger und Platzierte aus. In der Gruppe 1 siegte Michael Flügel vom Hettstedter TC überraschend klar gegen Ingo Hansmann vom USV Halle, was ihm den Gruppensieg einbrachte.
In Gruppe 2 schlug Rolf-Dieter Werner seinen Vereinskameraden Volker Wuttig (beide USV Halle) in einem dramatischen Dreisatzmatch und verlor auch gegen den späteren Gruppensieger Peter Rudolf vom TV
Einheit Magdeburg nur ganz knapp. Im Finale Peter Rudolf gegen Michael Flügel gewann in einer hochklassigen Partie der aggressiver spielende Michael Flügel in drei Sätzen und verteidigte damit seinen Vorjahreserfolg.


Alle Sieger und Zweitplatzierten konnten sich über ein Preisgeld freuen. Daneben gab es Sachpreise für Platzierte und Nebenrundengewinner. Die Pausenversorgung und die Gestaltung des Buffets zum Spielerabend übernahmen in bewährter Weise Damen der Sektion Tennis, was ihnen viel Lob einbrachte.
Alle Teilnehmer schätzten die gute Organisation und freundliche Atmosphäre des Turniers. „Es hat bei Euch soviel Spaß gemacht, und wir wollen auch beim Jubiläum im nächsten Jahr dabei sein“, bekamen die Veranstalter immer wieder zu hören. Stefan Regenhardt aus Wolfsburg meinte „Vielen Dank für die tolle Ausrichtung des tollen Turniers. Es hat viel Spass gemacht und war hervorragend organisiert.“

tennis_seni...
tennis_senioropen0 tennis_senioropen0
tennis_seni...
tennis_senioropen3 tennis_senioropen3
tennis_seni...
tennis_senioropen5 tennis_senioropen5
tennis_seni...
tennis_senioropen2 tennis_senioropen2
tennis_seni...
tennis_senioropen4 tennis_senioropen4
tennis_seni...
tennis_senioropen1 tennis_senioropen1

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok