U16_Landesmeister_2012_weiseNach U20, U18 und U14 wird auch die männliche U16 Landesmeister 2012.

Am vergangenen Wochenende stand das Final-Four-Turnier um die Landesmeisterschaft in der Altersklasse männlich U16 von Sachsen-Anhalt auf dem Programm. Teilnehmer waren der USV Halle, der HSC 96, die Tigers aus Aschersleben sowie die Wölfe vom Mitteldeutschen BC.
Die Mannschaft von USV-Trainer Philipp Streblow setzte sich dabei im Halbfinale gegen den MBC und im Finale gegen den HSC 96 durch.
Am Samstag startete der USV mit einem souveränen 92:60 Sieg im Halbfinale gegen den MBC Weißenfels in das Turnier. Im Finale wartete dann der Stadtrivale HSC 96, die sich im anderen Halbfinale gegen die Tigers aus Aschersleben durchsetzen. Der USV legte im Endspiel um die Landesmeisterschaft wie die Feuerwehr los und entschied das erste Viertel mit 28:9 für sich. Bis zur Halbzeit blieb der USV weiter die spielbestimmende Mannschaft und baute seine Führung leicht aus. Zur Pause stand es 48:27 für das Streblow-Team.
In der zweiten Halbzeit zeigte sich dann die junge Mannschaft vom HSC
96 stark verbessert und entschied die Spielabschnitte drei und vier für sich. Doch der Vorsprung aus der ersten Halbzeit war einfach zu groß, um die Mannschaft von USV-Trainer Streblow noch wirklich ernsthaft zu gefährden. Am Ende gewann der USV Halle verdient mit 70:61 gegen den HSC 96 und ist somit Landesmeister 2012.
Trainer Philipp Streblow nach dem Spiel: „Wir haben im ersten Viertel stark angefangen, aber ebenso in der zweiten Halbzeit stark nachgelassen. Besonders mit der zweiten Halbzeit können wir nicht zufrieden sein, da hat die Einstellung in der Defense komplett gefehlt.
Über die ganze Saison gesehen, bin ich aber stolz auf mein Team!
Nach unseren Abgängen von Andreas Obst (Bamberg) und Linus Wascher
(Jena) war es klar, dass es nicht so einfach wird, wie in der letzten Saison. Aber die Jungs sind in dieser Spielzeit gut zusammengewachsen und ich blicke mit Freude auf die nächsten Aufgaben.“
Für den USV Halle spielten in dieser Saison:  Adomeit Eric, Adomeit Nils, Arndt Valentin, Dagga Toni, Grünzig Simon, Heinrich Maximilian, Jüttner Niklas, Lohmann Vincent, Specht Hendrik, Rippel Maximilian, Tropartz Jonas, Warmuth Hannes, Wunderlich Karl