image004-1

Die USV Halle Handballmänner schwimmen gerade auf einer Siegeswelle und wollen diese auch im Spiel gegen den HSV Apolda aufrechterhalten. Seit nunmehr fünf Spielen haben sie nicht verloren, lediglich einen Punkt gaben sie beim Unentschieden gegen die HG 85 Köthen ab. Mit nun 21:15 Punkten liegen sie in der sicheren oberen Tabellenhälfte der Mitteldeutschen Oberliga. Am kommenden Samstag um 20:00 Uhr müssen sie erneut auswärts antreten. In der Sporthalle Am Sportpark treffen sie auf den HSV Apolda 1990. Das Spiel wird geleitet vom unparteiischen Schiedsrichtergespann Patric Fischer und Andreas Schüller von der SG Nickelhütte Aue.

Der HSV Apolda erwischte einen sichtlich schlechten Start ins Jahr 2017. Ganze sechs Niederlagen in Folge mussten sie hinnehmen und rangieren momentan mit 11:27 Punkten auf den 14. Tabellenplatz und sind somit stark dem Abstieg gefährdet.  Bei Gastgeber wird Norbert Ban fehlen. Dieser hat im vorletzten Spiel gegen den HC Burgenland nach einem Frustfoul die Rote Karte mit Bericht erhalten und ist für fünf Spiele gesperrt worden.

Für Halles Trainer Fabian Metzner entspannt sich die personelle Situation immer noch nicht. Spielmacher Maximilian Haase fehlt ihm weiterhin und auch Steffen Fischer wird noch weitere vier Wochen ausfallen. Zwar kehrt Kreisläufer Paul Otto nach seiner Spielsperre nun wieder zum Team zurück, aber dafür ist der Einsatz von Mannschaftskapitän Robert Wagner noch fraglich. Glücklicherweise haben die drei Roten Karten aus dem Spiel gegen den HC Burgenland keine weiteren Auswirkungen.

Text: Olaf Thiele