Nach der Pleite in Ballenstedt galt es an diesem Wochenende, die heimische Unihalle gegen den Magdeburger LV Einheit zu verteidigen. Der Aufsteiger konnte bislang Platz vier für sich verbuchen und zählt damit zu den Tabellennachbarn des USV.

Die Gäste starteten unkonzentriert ins Spiel, viele Aufschlagfehler verhalfen den Hallensern schnell zu einer 5-Punkte-Führung. Kurz vor Schluss musste Trainer Tober seine Schützlinge in einer Auszeit nochmal wachrütteln, ehe sie ungewohnt souverän den ersten Satz für sich entschieden (25:20).

In Satz zwei entschied sich der USV, dem verdienten Schreiber etwas Arbeit abzunehmen. Magdeburg war plötzlich vollkommen aus dem Spiel, woran auch zwei Auszeiten (7:3, 15:7) und drei Wechsel nichts änderten. Mit einer 9-Punkte-Aufschlagserie, in der die Feldspieler nur gelegentlich einschreiten mussten, beendeten die Hallenser den zweiten Durchgang (25:8), als hätten sie es nie Anders gemacht.

Doch einen Satz galt es noch zu gewinnen, und lange sah es nicht gut aus für den USV. Beim Spielstand von 6:11 wurde Zuspieler Paul „Skinny“ Weber eingewechselt, der zumindest verhinderte, dass der Rückstand weiter wuchs. Fortuna meinte es an diesem Tag wohl gut mit den Hausherren, denn Fabian Otte wechselte sich ungewollt selbst zurück ins Spiel und gewann den Satz knapp (25:23).

Nach diesem vorzeitigen 3:0-Geburtstagsgeschenk für USV-Trainer Sebastian Tober, dem wir an dieser Stelle herzlichst gratulieren wollen, geht es nächste Woche in Bitterfeld gegen die Landesauswahl weiter. Wir bedanken uns bei den Fans, die wieder für großartige Stimmung gesorgt haben!

Quelle: Sektion Volleyball (www.usv-volley.de)