Die Basketballer der USV Halle Rhinos stehen vor ihrem vielleicht wichtigsten   Spiel der Saison. Mit einem Sieg gegen die Wood Street Giants aus   Fürstenwalde können die Rhinos am Sonnabend einen Riesenschritt in Richtung    Klassenerhalt machen und hätten dann ein Neun-Punkte-Polster auf den   ersten Abstiegsplatz in der zweiten Regionalliga Ost. Spielbeginn ist   am Samstag um 19 Uhr in der Sporthalle Burgstraße. Einlass ist ab   18.15 Uhr.    Im Hinspiel in Fürstenwalde jubelten die Rhinos nach einem hart   umkämpften Spiel, das sie knapp mit 83:81 für sich entscheiden konnten. Auch   die aktuelle Tabellensituation deutet darauf hin, dass es am Wochenende   zu einer intensiven, spannenden Partie zweier direkter Kontrahenten im   Kampf um den Klassenerhalt kommt. Die Rhinos haben zwar vor den 15.   Spieltag der zweiten Regionalliga Ost sieben Punkte Vorsprung auf   Fürstenwalde, doch der Gegner hat in der Winterpause noch einmal kräftig   aufgerüstet und versucht mit aller Macht, die Klasse zu halten. Zudem wechselte Fürstenwalde den Trainer.
Weiterhin holte Fürstenwalde mit Marco Woamey einen neuen Spielmacher, den einige in Mitteldeutschland noch aus seiner Zeit beim BC ANhalt Dessau kennen dürften.
Woamey spielte zuvor in der Pro-B und zeigte schon am vergangenen Spieltag, dass er die erhoffte Verstärkung sein kann. Insgesamt 28 Punkte erzielte er bei der knappen 73:75-Heimniederlage der Fürstenwalder gegen die Berlin Baskets. Die USV Halle Rhinos, die am vergangenen Wochenende spielfrei hatten, wollen natürlich alles andere als noch mal Spannung im Abstiegskampf aufkommen zu lassen. Dafür steht Rhinos-Trainer Alexander Brumme fast der komplette Kader zur Verfügung, nur hinter dem Einsatz von Felix Heise bleibt weiterhin ein Fragezeichen. Außerdem hofft das Team wieder auf ein zahlreiches Publikum und möchte mit einem Sieg auch die unglückliche Heimniederlage von vor zwei Wochen vergessen machen.