Im letzten Regionalliga-Heimspiel des Jahres 2013 setzten sich die Basketballer der USV   Halle Rhinos mit 64:54 (31:29) gegen den Tabellenvierten VfB Hermsdorf durch. Den Grundstein zum dritten Heimerfolg in dieser Saison legten   die Studenten im dritten Viertel, das sie mit 22:10 für sich entscheiden konnten. Aus einer guten Teamleistung stachen diesmal besonders Marcus Zawatzki   (10) und Martin Pötschke (8 Punkte) hervor.    Die USV Halle Rhinos gingen sehr konzentriert in die Partie und zeigten   sich im ersten Viertel besonders aus der Distanz als sehr treffsicher.   Auch in der Verteidigung wurde gut gearbeitet, und somit ging der erste   Spielabschnitt mit 19:8 an die Rhinos. Im zweiten Viertel leistete sich   der USV dann einige Ballverlusten, welche die Gäste aus Berlin   konsequent ausnutzten und dadurch zur Halbzeitpause bis auf zwei Punkte   herankamen (31:29).    In der Halbzeitpause fand USV-Coach Alexander Brumme anscheinend die   richtigen Worte. Denn endlich wurde auch der Korb zielstrebig   attackiert und das mit Erfolg. Robert Dölle, Max Gürtler und Hannes    Fromm fanden immer wieder Lücken in der Verteidigung der Hermsdorfer   und erzielten Punkte entweder am Brett oder von der Freiwurflinie.   Somit ging das dritte Viertel mit 22:10 an die Hallenser.    Im Schlussabschnitt wurde es noch einmal unnötig spannend. Die Gäste   aus Berlin kamen bis auf fünf Punkte heran (59:54, 36.), weil der USV   gleich acht Freiwürfe in Folge daneben setzte. Doch Marcus Zawatzki und Martin Pötschke sicherten mit zwei Körben am   Ende den 64:54 Heimerfolg. Noch zu erwähnen bleibt, dass auch die   Nachwuchsspieler Max Streblow und Richard Wache ihren Aufwärtstrend   bestätigt haben und sie am Sonntag maßgeblich am Sieg der Rhinos   beteiligt waren.

Ebenso positiv war die große Zuschauerresonanz am 2. Advent in der Sporthalle Burgstraße. Am Ende des Spiels war für das Projekt Rhinos4help, mit dem die USV Halle Rhinos den Mukoviszidose-Förderverein Halle unterstützen, eine ordentliche Spendensumme zusammen gekommen. An dieser Stelle noch einmal Dankeschön an alle Zuschauer, Spender, Sponsoren und Helfer. Die USV Halle Rhinos bleiben in der Tabelle mit 4:5 Siegen weiter auf dem 8. Platz der zweiten Regionalliga Ost, und spielen am nächsten Samstag beim Tabellendritten Empor Berlin. Das nächste Heimspiel gibt es erst wieder im neuen Jahr. Am 19. Januar ist dann die BG Zehlendorf in der Burgstraße zu Gast. USV Rhinos: Zawatzki 10, Dölle 9, Fromm 9, Soyk 9, Pötschke 8, Gürtler 8, Seidel 4, Zapf 3, Wache 2, Steblow 2, Mantey, Sroczynski