"Ministerium für Inneres und Sport - Pressemitteilung Nr.: 011/2013Magdeburg, den 29. Januar 2013"

Schachspielerin des Jahres 2012 aus Sachsen-Anhalt Innenminister gratuliert Tetyana Melamed!

Im Ergebnis einer bundesweiten Internetumfrage des Deutschen Schachbundes wurde vor wenigen Tagen Tetyana Melamed vom USV-Volksbank Team mit über vierzig Prozent der abgegebenen Stimmen zu Deutschlands Spielerin des Jahres 2012 gewählt. Damit errang zum ersten Mal eine Sportlerin Sachsen-Anhalts diese hohe Ehre.

Innen- und Sportminister Holger Stahlknecht (CDU) sprach ihr dazu seine Glückwünsche aus: „Sie können stolz auf sich sein. Im Namen der Landesregierung gratuliere ich Ihnen von Herzen zu dieser Ehre.“

Die gebürtige Ukrainerin wird in der Weltrangliste auf Nummer 88 (Europa 63) geführt und kann auf zahlreiche nationale und internationale Wettkampferfolge verweisen. Daneben betreut sie als Landestrainerin mit viel Engagement die zahlreichen Talente in den Schachstützpunkten des Landes.

Holger Stahlknecht: „Frau Melamed hat mit ihrer sympathischen Ausstrahlung und dem erreichten Erfolg einmal mehr unser Bundesland eindrucksvoll nach außen vertreten. Dafür danke ich und wünsche ihr weiterhin viel Erfolg.“

Quelle: http://www.presse.sachsen-anhalt.de