Die Abteilung Basketball des USV Halle, seit kurzem unter dem Markennamen
„USV Rhinos“ unterwegs, kümmert sich intensiv um die Nachwuchsförderung.
Zusammen mit der Kita „Welt-Entdecker“ wurde das Projekt „Rhinos-Kids“ gestartet
und ein entsprechender Kooperationsvertrag unterzeichnet. Die Sektion
Basketball im USV Halle bietet seit Oktober diesen Jahres in der Kita "Welt-
Entdecker" ballsportorientierte Bewegungs- und Spielstunden an. Damit soll erreicht
werden, dass vor allem die Vorschulkinder eine weitere kindgemäße
Möglichkeit zur körperlich-sportlichen Betätigung in der Kita bekommen und zudem
spielerisch an die Sportart Basketball herangeführt werden. Dank der Unterstützung
durch die Sportjugend Sachsen-Anhalt, die Stadtwerke und den
Deutschen Basketball Bund können die USV Rhinos diese Kurse kostenfrei anbieten.
Als Übungsleiter fungieren die Studentinnen Christin Oswald (Lehramt
Sport) und Katrin Wenkel (Sportwissenschaft) sowie Cedric Austermühle (FSJler
der Sektion). Aktuell werden mittwochs und freitags je eine Übungsgruppe in
der Kita „Welt-Entdecker“, mit 170 Kindern eine der größten Einrichtungen in
Halle, angeboten. Als Höhepunkt des Projektes ist ein großes Spielfest mit Kindern
und Eltern im Sommer des nächsten Jahres geplant.