In einer sehr fairen Partie behaupteten sich die Verbandsliga-Männer des USV Halle gegen TuS Radis II vor einer stimmungsvollen Kulisse (ein großes „Dankschön“ geht an das Trommler-Team !!) in der Uni-Sporthalle Selkestraße am Ende deutlich mit 39:28.

Radis gelang der bessere Start (0:2), doch auch die Gastgeber legten bald die anfängliche Nervosität ab und überzeugten durch variables Spiel. So wurde aus dem 4:4 ein 8:5 (12.), da Hendryk Hesse einige schwere Bälle der Gäste parieren konnte, während im Angriff sicher verwandelt wurde. Radis blieb jedoch auf Tuchfühlung (13:11/20.), ehe Florian Rieck, Robert Kalbitz und Florian Schulze das 16:11 und damit die erste deutliche Führung der Gastgeber heraus warfen. Die nun folgende Gästeauszeit brachte den USV nicht aus dem Konzept, denn kurz vor dem Halbzeitpfiff gelang Theo Plitz der Treffer zum 21:15-Pausenstand. Sehr konzentriert begann der USV den zweiten Spielabschnitt, drei Treffern in Folge zum 24:15 durch Theo Plitz, Sascha Berends und Daniel Wagner folgte wenig später das 26:16 (35.). Die Trainer gaben nun allen Akteuren Einsatzzeit, wobei nicht alle Aktionen in Abwehr und Angriff gelangen, sodass die Gäste bis Mitte der Halbzeit verkürzen konnten (28:23/45.). Der Schlussabschnitt ging jedoch wieder klar an die Gastgeber, die zunächst vom 30:25 auf 34:25 (53.) erhöhten, ehe Chris Tannhäuser für das 37:27 sorgte sowie Maximilian Schmidt und Toni Massag nach dem letzten Gästetreffer den Endstand herstellten.

So kommt es am nächsten Wochenende zu einem echten Endspiel um Staffelsieg und Aufstieg zwischen den zweiten Mannschaften des HC Burgenland (35:7 Punkte) und des USV Halle (36:6 Punkte).

USV: Hesse, Shagluf; H.Gumbert, Massag-2, Schulze-4, Rieck-2, M.Schmidt-1, Traineau-2, S.Berends-7/2, Plitz-5, Wagner-2, Tannhäuser-2, Grauert-4, R.Kalbitz-8,

7-Meter: 3/2; 0

Strafen: 1 x 2 min; 3 x 2 min