Verbandsliga Süd:      HV Rot-Weiß Staßfurt II – USV Halle II          22:24   (15:14)

Guter Start, dann viel Leerlauf, aber starkes Finale sichert Auswärtspunkte

Mit dem nagelneuen Vereinsbus starteten die Verbandsliga-Handballer des USV nach Staßfurt, um ihre Spitzenposition zu verteidigen.

Die Anfangsphase der Begegnung lief auch ganz nach Wünsch. Mit einer kompakten und sehr beweglichen Abwehr wurden die Gastgeber zunächst beeindruckt. Da im Angriff ebenfalls konzentriert gespielt und erfolgreich abgeschlossen wurde, resultierte daraus eine 2:7-Gästeführung. Doch mit zunehmender Spielzeit schlichen sich Abwehrfehler ein, die Staßfurt zu nutzen wusste. Auch das Angriffsspiel lief nicht mehr wie zu Anfang, zahlreiche Bälle wurden leichtfertig verworfen. So konnte Staßfurt durch einen verwandelten Strafwurf aufschließen (11:12) sowie unmittelbar vor der Halbzeit ausgleichen und selbst in Führung gehen. Den besseren Start in Halbzeit zwei erwischten die Gastgeber, die zum 18:14 vorlegten. Nun war der Kampfgeist der Hallenser gefordert. Bis zum 21:19 behauptete Staßfurt jedoch stets einen Vorsprung, ehe die Gäste, von der starken Torhüterleistung von Bilal Shagluf und dem guten Einstand von Sascha Berends profitierend, mit einem 4:0-Lauf ausglichen und selbst in Front zogen. Staßfurt gelang noch einmal der Anschluss, doch mit einem sicher verwandelten 7-Meter machte Sascha Berends den USV-Sieg perfekt.

Die kämpferisch starke Leistung der letzten 20 Minuten muss aber Maßstab für das gesamte Spiel sein, wenn es am kommenden Sonntag beim Tabellendritten Weißenfels um die nächsten wichtigen Punkte geht.

USV: Shagluf, Pern; H.Gumbert, Massag-2, Schulze, Traineau-2, S.Berends-4/2, Plitz-10/3, Wagner, Rieck, Tannhäuser-2,  Pietruschka-1/1, Grauert, R.Kalbitz-3,

7-Meter: 8/6; 8/6

Strafen: 10 x 2 min (einschließlich 3 x 2 min = Rot) + 1 x Rot; 5 x 2 min + 1 x Rot

B.Rensch (Sektion Handball)