3000_neu_bearbeitet-5

Der USV Halle hat im Juni 2014 einen bedeutenden Markstein in seiner Geschichte erreicht. Zum ersten Mal in 65 Jahren zählt der Verein mehr als 3000 Mitglieder und hat damit eine lang angestrebte Schallmauer durchbrochen. „Wir haben jetzt exakt 3027 Mitglieder. Das ist ein Riesenmeilenstein für uns“, sagt Geschäftsführer Jan Meusel angesichts der neuen Zahlen.

Ausschlaggebend dafür war in erster Linie eine „kontinuierliche Entwicklung in allen Abteilungen, vor allem aber im Bereich der Ballspiele sowie dem Rehasportbereich“, sagt der USV-Geschäftsführer. So haben die Handballer deutlich an Stärke gewonnen, was auch mit dem Beitritt der ehemaligen Mannschaften des HC Einheit zusammenhängt. Darüber hinaus haben die Abteilungen Rugby und American Football ihre Mitgliederzahlen deutlich erhöhen können. Die größte Sektion mit 719 Mitgliedern ist die Sektion Rehabilitations- und Behindertensport. Mit Lacrosse ist in diesem Jahr eine neue Abteilung hinzugekommen, die derzeit auch bereits um die 20 Mitglieder vorzuweisen hat. „Uns zeichnet eine enorme Vielfalt aus. Nicht nur bei der Anzahl der Sektionen, sondern auch in der Altersstruktur unserer Mitglieder. Das sind unsere Stärken“, betont Jan Meusel. Der USV-Geschäftsführer spricht von einem Trend, der weiter anhält und der fortgesetzt werden soll.

Andreas Silbersack, Vorstandsvorsitzender des USV Halle, sieht den Kurs des Vereins der vergangenen Jahre erneut bestätigt. „Nach der finanziellen und wirtschaftlichen Konsolidierung des USV Halle gehen wir jetzt auch bei den Mitgliederzahlen in eine positive Richtung“, sagt er. Für ihn hängt die Zukunft der Sportvereine zunehmend auch von ihrer Größe ab. „Wir sind dadurch als Großsportverein für andere Partner noch interessanter“, betont Andreas Silbersack, der zudem darauf verweist, dass der USV sich in den vergangenen Jahren zunehmend auch verjüngt hat. In den vergangenen fünf Jahren sank der Altersdurchschnitt der USV-Mitglieder von 46 Jahren auf 41,2 Jahre. Das jüngste Mitglied ist knapp über 1 Jahr alt, das älteste zählt 94 Jahre.

Gegenwärtig haben insgesamt 27 Sportarten ihr Zuhause im USV Halle. Die höchstklassigsten Mannschaften des Vereins sind die Damen des USV Volksbank Halle in der ersten Schach-Bundesliga und die Floorballer der USV Halle Saalebiber in der zweiten Bundesliga. Sportliche Aushängeschilder in den Mannschaftssportarten sind zudem die Basketballer der USV Halle Rhinos in der 2. Regionalliga, die Handballer als Spitzenteam in der Mitteldeutschen Oberliga, die American Footballer der USV Halle Falken als Tabellenführer der Landesliga Ost und die USV Halle Rovers in der Rugby-Regionalliga-Ost.