935_orgDas Vorhaben, mit zwei Siegen auf einen Medaillenrang zu springen, konnte nicht umgesetzt werden!

Im Samstagsspiel gegen das starke Team aus Friedberg kamen wir recht schnell in den Partien bei Tatiana Kononenko und Tatjana Melamed in Verluststellungen. Tatiana wurde am ersten Brett mit einer Variante überrascht, die ihr gar nicht lag und Tatjana, am dritten Brett spielend, übersah ein Springeropfer ihrer Gegnerin. So musste der Teamchef des USV Volksbank Halle den verbleibenden Spielerinnen schnell die Order geben, alles zu riskieren, um den 0 zu 2 Rückstand zu egalisieren.

Zwischenzeitlich sah es auch ganz gut bei Ildiko Madl und Nikoletta Lakos aus. Auch Anna Sharevich mühte sich redlich. Natalia Straub war nie gefährdet und gewann souverän! Die Partie von Ildiko verflachte und endete folgerichtig remis. Anna überzog und verlor. Nikoletta sah in akuter Zeitnot nicht den Gewinn, kämpfte dann lange um das Remis und verlor letztendlich auch noch nach Zeit. Es war einfach nicht unser Tag! Somit verloren wir 4,5 zu 1,5.Dass dieses Jahr in der Bundesliga die Teams hinter Baden-Baden enger zusammengerückt sind, bekam unser Bezwinger vom Samstag gleich am Sonntag auch zu spüren. Er schaffte nur ein glückliches Remis gegen unseren starken Reisepartner, die Rodewischer Schachmiezen! Für unser Team hieß es nun, schnell die Niederlage zu verkraften und gegen das junge Team aus Mainz zu punkten. Wir gewannen den Wettkampf auch mit 4 zu 2, mussten uns aber sehr mühen. Natalia Straub steuerte dieses Mal ein Remis bei, Tatiana gelang das Remis durch Dauerschach. Bei Tatjana endete die Partie ebenfalls durch Dauerschach, welches sie bei Materialvorteil leider nicht verhindern konnte. Nikoletta gewann souverän. Anna riskierte wieder einiges und gewann dadurch ihr Turmendspiel und zum Schluss stellte Ildiko ihre Gewinnbemühungen ein und remisierte.Fazit : Der Zweipunkterückstand zu Platz 3 ist geblieben. Ein kleiner Trost: mit Platz vier sind wir jetzt punktgleich. Im April, bei der zentralen Endrunde, wartet neben Karlsruhe auch der amtierende und sicherlich auch neue deutsche Meister Baden-Baden auf uns. Zwei reizvolle und interessante Begegnungen zum Bundesligahallali.Zu Beginn des Wettkampfes überreichte Mannschaftsleiter Jürgen Luther gemeinsam mit Torsten Kamenz, Finanzvorstand des USV, der Verteterin der Volksbank, Frau Großmann, eine Fotocollage als Dankeschön für die Unterstützung der Frauenbundesligamannschaft USV Volksbank Halle.