20120317_0031VBAm Samstag sicherte sich die erste Damenmannschaft des USV Halle mit zwei Siegen den dritten Tabellenplatz in der Sparkassen-Landesoberliga.

In der ersten Begegnung gegen den Vorletzten Magdeburger LV Einheit kamen die Saalestädterinnen zunächst nicht ins Spiel und hatten mit einigen Startschwierigkeiten zu kämpfen. Während sie Satz eins noch mit 25:20 für sich entscheiden konnten, mussten sie in Satz zwei mit einem 21:25 den Ausgleich erdulden. Doch dann erspielten sie sich dank einer sehr guten Aufschlagsserie von Zuspielerin Wiebke Rühl einen 9:0-Punkte-Vorsprung im dritten Satz, der endlich die nötige Sicherheit in der Mannschaft herstellte. Danach gelang es den Magdeburgern nicht noch einmal, in die Partie zu finden. Die USV-Damen machten kaum noch Fehler und entschieden die Sätze drei und vier mit 25:13 und 25:12 deutlich und verdient für sich.

Mit diesem Sieg war eine gute Ausgangslage für das Spiel gegen den CV Mitteldeutschland geschaffen. Der erste Satz gestaltete sich bis zum Ende hin sehr ausgeglichen, die Gegnerinnen zeigten sich unerwartet kampfstark und bewegungsfreudig. Erst zum Ende hin war es den Hallenserinnen möglich, sich abzusetzen und durch druckvolle Angriffe die entscheidenden Punkte zum 25:21-Gewinn zu machen. Schon in dieser Phase des Spiels war klar, dass dem USV der dritte Platz nicht mehr zu nehmen war, denn der VC 97Staßfurt hatte überraschend die ersten beiden Sätze gegen die SG Chemie Zeitz abgegeben. Damit reichte den Hallenserinnen der gewonnene Satz gegen den CVM bereits für den Podiumsplatz. Mit diesem Wissen konnten die Damen nun befreit  das Spiel zu Ende bringen, selbst mehrere Personalwechsel beeinflussten die Mannschaftsleistung nicht, sodass jeder Spielerin die Möglichkeit eines Einsatzes gegeben werden konnte. Mit 25:17 und 25:15 gewannen sie die Sätze zwei und drei souverän und bestätigten noch einmal die insgesamt gute Saisonleistung.

Spielerinnen: Gesine Kußmann, Lena Wilke, Lotte Koppernock, Theresa Semmler, Caroline Arnold, Jeanette Ziegelmann, Stephanie Blaß, Nadine Hirsch, Wiebke Rühl, Marie Hesse, Silvia Paulick, Franziska Kaufmann

Autor: Thomas Rühl