LSB 7428

SPORT-THIEME Akademie 2018 mit Tourstopp in Halle

Am 12. März findet die Sport-Thieme Akademie erstmals in Halle in der ERDGAS Sportarena statt. Der LSB Sachsen-Anhalt ist dabei Kooperationspartner. Die Akademie tourt deutschlandweit durch zehn Städte und drei weitere in Österreich und der Schweiz. Halle ist erstmals Gastgeber. Wiederholt wendet sich die Akademie dem Thema Koordination zu. Unter dem Motto „Koordination - Bewegung im Rhythmus des Lebens“ bietet das ausgewählte Expertenteam ein interessantes Programm aus einem Theorievortrag und zwei Praxisworkshops.

Ob Jung oder Alt, Sportler oder Nichtsportler- das Thema Koordination geht alle an. Mit gezielten Koordinationsübungen lernt der Körper Bewegungsabläufe gesund, sicher und gelenkschonend auszuführen.

Die Sport-Thieme Akademie ist eine 4-stündige (14.00 bis 18.00 Uhr) Nachmittagsveranstaltung, um sich sowohl in Theorie als auch Praxis fortbilden zu lassen. Alles an einem Tag – alles an einem Ort.

Die kostenlose Veranstaltung richtet sich an Übungsleiter und Trainer, Sportlehrer, Sportstudierende und Erzieher. Mitarbeiter aus Fitnessstudios, med. Einrichtungen, der Feuerwehr oder der Polizei sind genauso herzlich willkommen.

Die Veranstaltung ist zur Lizenzverlängerung von DOSB-Lizenzen geeignet, Trainer fragen bei ihrem Landesfachverband nach.

Der Veranstaltungsflyer befindet sich im Anhang.

Link zur Anmeldung: https://www.sport-thieme.de/akademie

Mit der DOSB-Übungsleiter/in – B Lizenz zum qualifizierten Gesundheitssportanbieter-

Neuer Basislehrgang startet Ende März

Gemeinsam bewegen, weil man gesund bleiben will, das ist zunehmend ein Motiv von Menschen in Sachsen-Anhalt.

Unsere Sportvereine ermöglichen Bürgerinnen und Bürgern verschiedener Altersgruppen und in verschiedenen Lebenssituationen Sport und Bewegung.

Übungsleiter/innen mit dieser Ausbildung sind befähigt in den Sportvereinen präventive Gesundheitssportangebote als Kurs- oder Dauerangebot durchzuführen.

Damit versichern Sportvereine für ihre Präventionsangebote was sie versprechen: Positive Wirkungen auf die Gesundheit erzielen!

Die nächste Ausbildung beginnt mit dem Basislehrgang:

23.-24.03.2018 in Halle

20.-21.04.2018 in Merseburg

04.-06.05.2018 LandesSportSchule Osterburg

An den Basislehrgang schließen sich Aufbaulehrgänge in spezifischen Profilen an, die dann mit dem DOSB-Lizenzerwerb abschließen.

Die Ausbildung setzt auf eine vielseitige, anwendbare Theorie und Praxis für den präventiven Gesundheitssport, wofür die Teilnehmer fachliche und methodische Kompetenzen erwerben und darüber hinaus für einen gesunden Lebensstil beraten können.

Infos und Anmeldung beim Landessportbund Sachsen-Anhalt e.V. Referat Bildung/Personalentwicklung Dr. Karola Knorscheidt per E-Mail:   oder Telefon: 03 45/52 79 112

Terminverschiebung Tagesworkshop Finanzen/Steuern – Grundlagen

Der für den 24.02.18 ausgeschriebene Tagesworkshop in Halle muss leider durch Terminverschiebungen bei unserem Finanzvorstand verschoben werden.

Als neuen Termin bitten wir den 16.06.18 vorzumerken. Alle weiteren verbindlichen Informationen werden wir bis Ende des Monats veröffentlichen.

Bereits angemeldete Teilnehmer/innen werden von uns direkt informiert.

Rückfragen bitte an Ines Hellner –

Aktuelle Informationen zu Terminen und Ausschreibungen für Führungskräfte, Mitarbeiter/innen und Interessierte aus Sportvereinen stehen in unsere Broschüre „Sportvereine – Führen – mangen – gestalten“  sowie im Internetportal in der Rubrik Vereinsmanagement zur Verfügung.