Rugby2

In Halle war das Wochenende vom 23.01. - 24.01.16 ganz auf die Weiterentwicklung und Erstausbildung von Rugbytrainern ausgerichtet. Referent Steve Harris vom World Rugby Verband zeigte den angehenden oder bereits praktizierenden Coaches aus Halle, Jena und Leipzig wichtige Bestandteile, um ihre Arbeit strukturierter und zielgenauer zu gestalten.

Die Kernpunkte am ersten Lehrgangstag lagen besonders in der Entwicklung von Kinder- und Jugendlichen im Rugbysport. So nahm die praktische Arbeit mit der Jugendabteilung der Halle Rugby Rovers, sowie der Rugby AG der Landesschule Pforta, in der Halle und auf dem Platz, ein großer Teil des Lehrganges ein. Die Trainer agierten aktiv mit den Spielern und erlernten wichtige Fähigkeiten in der Kommunikation und Planung. Wie man Techniken und Skills an eine Mannschaft weitergibt, war am zweiten Tag im Fokus. Das Herrenteam der Halle Rugby Rovers stellten sich als Übungsgruppe bereit und proftierte davon von den Teilnehmern in ihren Aktionen beobachtet und verbessert zu werden. Steve Harris zeigte den Teilnehmern in kleinen Trainingssessions, was vorher in der Runde durch Präsentationen theoretisch besprochen wurde.

Wir danken allen Teilnehmern, Spielern, Organisatoren und dem Referenten für ein gelungenes Lehrgangswochenende in Halle, indem viele kleine Grundsteine gelegt wurden, um Rugby in Deutschland voranzubringen.

Quelle: www.halle-rugby.de (Sektion Rugby)

USV bei Facebook

Nächste Termine

Sa Feb 24 @19:00 -
Basketball: 2.RL Ost Männer,
Sa Mär 03 @18:30 -
Floorball: 2.BL Männer,
Sa Mär 03 @19:00 - Sa Mär 03 @21:00
Handball: MDOL Männer,
Sa Mär 10 @19:00 -
Basketball: 2.RL Ost Männer,