Am Sonntag, den 10. Mai, geht der Cierpinski Rhinos-Mini-Cup der Basketballer des USV Halle e.V. in seine vierte Runde. Auch in diesem Jahr haben sich einige hochkarätige Teams angekündigt, die auf viele spannende Partien hoffen lassen: Unter anderem kommen der Pro-A-Nachwuchs der Chemnitz 99ers, der Pro-B-Nachwuchs der Uniriesen Leipzig sowie der der Dresden Titans, aus Brandenburg die WSG Fürstenwalde sowie aus Berlin die Talenteschmiede TuS Lichterfelde.

Insgesamt treten 18 Mannschaften aus fünf Bundesländern in den Altersklassen unter 10 und unter 12 Jahre gegeneinander an und versuchen ihr Können auch im überregionalen Vergleich unter Beweis zu stellen. „Ich freue mich sehr, dass unser Rhinos-Mini-Cup, welcher erstmals 2012 stattfand, sich mittlerweile so großer Beliebtheit bei den Basketballvereinen der umliegenden Bundesländer erfreut und mit einer Rekordteilnehmerzahl von 18 Teams zu einer festen Größe in Mitteldeutschland herangewachsen ist. Für Sonntag wünsche ich mir zahlreiche spannende und faire Spiele auf hohem Niveau, die für viel Freude und Spaß bei allen Beteiligten sorgen. An dieser Stelle möchte ich mich auch noch einmal bei unseren Unterstützern, dem Rewe Markt in der Frau-von-Selmnitz-Straßeund der Cierpinski Sport GmbH, bedanken, ohne die ein solches Turnier überhaupt nicht möglich wäre“, erklärt Martin Pötschke, Miniwart der USV Halle Rhinos.

Die Spiele im U12-Bereich finden in der 3-Felder-Halle des Sportgymnasium Halle in der Robert-Koch-Straße statt. Die männliche U12 vom USV Halle hat es bereits in der Vorrunde einige Hochkaräter vor der Brust. Das Team von USV-Trainer Andreas Voigt trifft auf den USC Leipzig, die Dresden Titans, TuS Lichterfelde und den SV Halle. Im U10-Bereich trifft der USV Halle auf die Baskets aus Wolmirstedt, die WSG Fürstenwalde und den USC Leipzig. Die Spiele finden in der Sporthalle im Giebichenstein-Gymnasium "Thomas Müntzer" Halle statt.

Die Eröffnung des Cierpinski Rhinos-Mini-Cup findet in beiden Halle am Sonntag um 9:30 Uhr statt. Die ersten Spiele beginnen