Nderim_Pelaj

Die Basketballer der USV Halle Rhinos können sich am kommenden Wochenende alles Mögliche erlauben, nur keine Niederlage. Zumindest dann nicht, wenn auch in der kommenden Saison männlicher Regionalliga-Basketball in Halle geboten werden soll. „Das ist ein erstes Abstiegsendspiel für uns. Wir werden alles geben und wollen dieses Spiel unbedingt gewinnen“, sagt USV-Kapitän Martin Pötschke vor dem Kellerduell gegen Südwest Berlin. Spielbeginn ist am Sonntag um 16:00 Uhr in der Dreifelder-Halle der Sportschule Halle.

Die Konstellation lässt keine Zweifel offen. Die USV Halle Rhinos haben als Tabellen-Neunter nur einen mageren Punkt Vorsprung auf den ersten Abstiegsplatz der Liga. Diesen belegt der Gegner vom Sonntag, Südwest Berlin. Mit einem Sieg könnten die Hallenser den Gegner erst einmal auf Distanz halten und hätten dann bei noch drei verbleibenden Spielen einen Sieg Vorsprung auf den ersten Abstiegsplatz.

Somit darf man dieses Spiel als ein vorentscheidendes Spiel um den Klassenerhalt bezeichnen. Vor der Saison hätte dies wohl keiner so vermutet, zumindest nicht, dass der Gegner Südwest Berlin so tief im Tabellenkeller steht. Im Gegenteil, nach den Neuzugängen siedelte man Südwest Berlin eher an der Tabellenspitze an. Der bekannteste Name bei den Gästen ist sicher Christian Klink. Der ehemalige Hallenser zählt wohl zu den besten Spielern der Liga und hatte die Rhinos in der vergangenen Saison quasi im Alleingang von der Dreierlinie erledigt.

Die USV Halle Rhinos mussten letztes Wochenende gleich zwei bittere Pillen schlucken. Die Hallenser verloren nicht nur die Partie beim Tabellenvorletzten ALBA Berlin 2, sondern auch ihren Neuzugang Nderim Pelaj, der sich im 2. Viertel verletzte. Zur 76:67 Niederlage bei ALBA muss man aber fairerweise sagen, das ALBA größtenteils mit Spielern aus der ersten Regionalliga angetreten ist und nicht zu vergleichen war mit der Mannschaft vom Hinspiel, welches der USV deutlich gewann.

Seit letztem Dienstag liegt der Fokus nun aber komplett auf der Partie gegen Südwest Berlin. USV-Trainer Alexander Brumme kann dafür auch wieder auf Martin Pötschke und Hannes Fromm zurückgreifen. Nicht dabei ist Gunnar Hoffmann, auch der Einsatz von Pelaj ist fraglich. Aber wie Kapitän Pötschke bereits sagte, für die Rhinos zählt nur ein Sieg und das geht am Sonntag nur als Team.

Die Verantwortlichen der USV Halle Rhinos haben sich außerdem entschlossen, für das Heimspiel von allen USV-Mitgliedern unter 18 Jahren und Schüler und Schülerinnen keinen Eintritt zu nehmen. Die Rhinos freuen sich wie immer über jeden Fan und lautstarke Unterstützung am Sonntag.

Unterstützung kann auch die zweite Mannschaft bereits am Samstag gebrauchen. Das Team von USV-Trainer Michael Schaks spielt um 19 Uhr im Weinbergweg gegen den Landesmeister der Oberliga Kalbe/Milde. Mit einem Sieg könnte man als Aufsteiger den Klassenerhalt am letzten Spieltag perfekt machen.

Foto: Andreas Weise

Pressemitteilung der USV Halle Rhinos