10338265_928875263813601_8069150804211130096_n

Es ist geschafft! Die USV Halle Saalebiber sind Meister der 2. Bundesliga Süd/Ost 2014/2015. Dank eines souveränen 11:2 Sieges gegen die United Lakers Konstanz und aufgrund einer Niederlage des Verfolgers aus Leipzig sind die Saalebiber ein Spieltag vor Ende der regulären Saison nicht mehr vom Platz an der Sonne zu verdrängen.

Nach dem holprigen Start aus der Winterpause war mit diesem guten Ende zwischenzeitlich nicht mehr unbedingt zu rechnen, aber die Spieler haben es geschafft sich wieder auf ihre Stärken zu besinnen und diese auch konsequent auf dem Feld umzusetzen.
Das Selbstvertrauen, was man sich am vergangenen Wochenende im Spiel gegen Schriesheim wieder zurück geholt hat, war auch im Spiel gegen Konstanz von Beginn an zu spüren.

Ein völlig unnötiges Gegentor bereits nach 54 Sekunden steckte das Team unbeeindruckt weg und glich nur eine halbe Minute später in Person von Kay Bläß aus.
Der Ball befand sich auch anschließend meist in den Reihen der Saalebiber und es wurden einige Torchancen erarbeitet, die zunächst aber noch ungenutzt blieben.
In der siebten Spielminute stellte Kapitän Thomas Osterland die Weichen dann aber endgültig auf Sieg und brachte sein Team nach Vorarbeit von Andre Ullrich erstmals in Führung.
Konstanz fand nur noch selten den Weg in Richtung Tor der Saalebiber und den Hausherren gelang im ersten Drittel anschließend fast alles.
Tomáš Rauch, Andre Ullrich, Eric Kindler und noch einmal Thomas Osterland bauten die Führung der Saalebiber bis zum Ende der ersten 20 Minuten auf 6:1 aus.

Das Spiel war nach dem ersten Drittel so gut wie entschieden und die Saalebiber versuchten in den folgenden Dritteln das Ergebnis noch deutlicher zu gestalten, scheiterten dabei aber öfters an einer mangelnden Chancenverwertung oder an kämpferischen Konstanzern, die sich nicht geschlagen gaben und ihrerseits versuchten das Ergebnis im Rahmen zu halten.
So gelangen den Saalebibern im ereignisarmen zweiten Drittel „nur“ zwei weitere Treffer, die Arwed Vogel und erneut Osterland erzielten.

Mit dem 8:1 ging es in den Schlussabschnitt und auch hier waren zu erst die Saalebiber erfolgreich. Kay Bläß konnte in der 47. Minute das Ergebnis auf 9:1 ausbauen. Auch die Konstanzer spielten weiter mutig nach vorne und ihre Angriffsbemühungen wurden ebenfalls noch einmal belohnt, denn in der 54. Spielminute gelang ihnen ihr zweiter, aber auch letzter Treffer im Spiel. Für das zehnte Tor im Spiel und zeitgleich 100. Tor der Saison sorgte 90 Sekunden später Arwed Vogel und den Schlusspunkt im Spiel setzte Stefan Raab nach brillanter Vorarbeit durch Routinier Thomas Bärthel.

Trotz des Rückstands zu Beginn des Spiels ließen die Saalebiber an diesem Tag zu keinem Zeitpunkt so etwas wie Spannung aufkommen. Zu überlegen und abgeklärt gestaltete man das Spiel und es ist kaum zu erklären warum man sich im Hinspiel so schwer gegen die Konstanzer tat.
Vielleicht schonten die Gäste tatsächlich schon Kräfte für ihr Spiel am Sonntag, wo ihnen dann auch der wichtige Sieg gegen Abstiegskonkurrent Landsberg gelang.

Da der SC DHfK Leipzig, die zeitgleich am Samstag spielten, ihr Spiel gegen Schriesheim in eigener Halle verloren, wird das Duell der Biber gegen den Sportclub am 14.03. zum Pflichtfreundschaftsspiel, denn bei nur noch einem ausstehenden Spiel können die Messestädter den Rückstand von vier Punkten nicht mehr aufholen.
Nichts desto trotz wird es in dem Spiel hoch hergehen, denn es ist und bleibt ein Prestigeduell der beiden besten Teams der Liga.
Zudem gilt es sich für die anschließenden Play offs Selbstvertrauen zu holen, denn bereits ein Wochenende später geht es mit den Halbfinals weiter. Heißester Kandidat als Gegner für die USV Halle Saalebiber ist der DJK Holzbüttgen, die derzeit Zweiter in der Nord/West Staffel sind.
Doch zunächst dürfen sich die Saalebiber über den gewonnen Staffelsieg freuen und zwei Wochen Kraft für die heiße Endphase der Saison tanken, um dann das große Ziel Aufstieg endgültig anzugehen.
(KLR)

Text und Foto: www.floorball-halle.de (Sektion Floorball)