Verbandsliga Süd: USV Halle II – HC Burgenland II  30:32   (18:13)

Am Ende Geschenke verteilt

Im letzten Spiel der Hinrunde haben die USV-Männer vor heimischer Kulisse eine unnötige Niederlage und damit die ersten Minuspunkte kassiert.

Beide Mannschaften zeigten von Beginn an durch engagiertes Spiel, dass es in der Begegnung um Verbleib bzw. Eroberung der Tabellenführung ging, sodass es lange ausgeglichen blieb. Über die Stationen 4:2, 6:7 und 10:9 hatte sich bis zum 12:11 (23.) kein Team einen entscheidenden Vorsprung erarbeiten können. Am Ende des ersten Spielabschnittes parierte Hendryk Hesse im USV-Tor mehrfach glänzend, während im Angriff geduldig bis zur guten Wurfchance gespielt wurde. Robert Kalbitz, Theo Plitz und Daniel Pietruschka erhöhten zunächst auf 15:11, ehe nach dem 16:13 erneut Daniel Pietruschka mit zwei Treffern den Pausenstand markierte. Doch eine Vorentscheidung war dies noch lange nicht. Der HC Burgenland bestrafte Fehler im Aufbauspiel des USV eiskalt, sodass innerhalb von acht Minuten nach vier Kontertoren der Gäste ein Remis (19:19) auf der Anzeigetafel stand. Die Gastgeber fanden nach einer Auszeit zurück ins Spiel, sodass es wieder eng zuging. Bis zum 25:26 (51.) legte der HC Burgenland vor, dann verschafften sich die Gastgeber durch den Treffer von Holger Gumbert zum 28:26 (55.) ein leichtes Plus. Unnötige Fehler und eine völlig überflüssige Zeitstrafe gegen die Gastgeber nutzten die Burgenländer, um die Partie zu drehen (29:31/59.). Zwar gelang dem USV noch einmal der Anschlusstreffer, doch die offene Manndeckung brachte nicht den erhofften Ballgewinn, vielmehr erzielten die Gäste noch den Treffer zum 30:32-Endstand.

USV: Fillies, Hesse; H.Gumbert-2, Schulze, Schmidt, Traineau-2, Plitz-10/3, Rieck, Tannhäuser, T.Michalke, Rombusch-2 , Pietruschka-3, Grauert-3,

R.Kalbitz-8,

7-Meter: 3/3; 3/1