Sangerhausen war der Spielort des ersten Spieltages für unsere 'Youngstars` in der u10 Bezirksliga. Hettstedt und Sangerhausen hießen die Gegner. Am Ende rannten wir mit je einem Sieg und einer Niederlage im Gepaeck zum Bahnhof um unseren Zug zurück noch so eben zu schaffen. Wie es dazu kam? Hier die ganze Geschichte:

Unsere Mädchenmannschaft, die den Ausfall von Stamm- und Fachkraft Uta zu verkraften hatte, trat zu erst gegen das gastgebende Team an.Yara am Spitzenbrett mit schwarz dominierte mit Dame und starkem weißfeldrigen Läufer das Geschehen und gewann sicher. Luisa, welche Utas Platz einnahm, lieferte eine gute Partie ab, hatte dann im Endspiel das Glück auf ihrer Seite als sie ihr Kontrahent mit Mehrdame in ein Patt entließ. Anastasia an Brett 3 kam nicht gut aus der Eröffnung, kaempfte sich aber bravourös in die Partie zurueck und setzte schlussendlich ihren Gegner mit zwei Türmen matt. Ganz starker Auftritt und damit stand der erste Sieg der Maedchen in der neuen Saison fest! Die Vierte im Bunde, Katharina Vu, schlug sich bei ihrem ersten Einsatz in der Mannschaft wacker, konnte aber den Verlust der Partie nicht verhindern.

Unsere Jungs spielten in der Aufstellung Sebastian, Joris, Aaron und Akbar zuerst gegen die leicht favorisierten Hettstedter. Akbar startete einen guten Angriff mit Springer und Dame, wählte dann aber in aussichtsreicher Position den falschen Springerzug und verlor im Anschluß die Partie. Schade! An Brett 3 spielte Aaron eine gute Partie und man trennte sich Remis. Am Brett davor wehrte sich Joris nach frühem Qualitätsverlust tapfer gegen Taylor Lehmann, konnte die Partie aber nicht mehr retten. Tapfer kämpfte auch Sebastian an Brett 1. Schon frueh im Match stand er nach Qualitätsverlust deutlich schlechter, aber durch geschicktes Agieren rettete er sich ins Endspiel, wo er seinem Gegner bei Minussspringer und Bauer ein Remis abtrotzte. Das war stark gemacht! Am Ende konnte ein Brettpunkt verbucht werden .

Wuerden es die Mädchen gegen Hettstedt besser machen? Nein. An Brett vier wurde gewechselt und Ha My Nguyen kam zu ihrem ersten Einsatz überhaupt im Ligabetrieb. Sie spielte furchtlos auf, stellte ihren Gegner vor manche Probleme, konnte aber die Niederlage nicht vermeiden. Unser Brett drei in Person von Anastasia spielte wiederum eine verdammt starke Partie, versaeumte jedoch im entscheidenden Moment den Druck auf g7 mit gut postiertem Laufer und Dame zu erhöhen und verlor schlussendlich die Partie. Die Erleichterung war ihrem Gegner Lennart Isensee nach dem Spiel anzusehen. Ein sehr beachtenswerter Auftritt von Anastasia! Luisa an Brett 2 musste dem druckvollen Spiel ihres Gegners Tribut zollen und unterlag. An Brett 1 duellierten sich die beiden `Schnupfnasen` Alexander und Yara. Letztere kam gut aus der Eröffnung, wählte dann aber einmal zu oft nur die zweitbeste Fortsetzung und kam in eine eher unvorteilhafte Stellung. Dann das ueberraschende Remisangebot von Alexander, welches Yara dankend annahm. Gentleman´s day in Sangerhausen! Immerhin ein halber Punkt und damit 0,5:3,5.

Bei seinem zweiten Auftritt bestätigte Sebastian seine gute Form und gewann souverän. Joris verteidigte sich ungenau gegen 2.Dh5 mit Lc5?, stellte dann noch die Dame ein und verlor. Kopf hoch Joris! Aaron am Brett 3 war an diesem Samstag eine Bank. Er gewann seine zweite Partie sicher und mit 1,5 Punkten aus zwei Spielen lieferte er eine klasse Vorstellung! Kais, der für Akbar 'eingewechselt' wurde, spielte eine verrückte Partie mit viel Licht und Schatten. Am Ende konnte er leider seinen Freibauern nicht durchbringen und musste sich mit Remis begnügen. Aber dies reichte zum Sieg!

Insgesamt ein gelungener Saisonauftakt, der noch Luft nach oben lässt.

Erstellt am Donnerstag, 20. November 2014 16:31 | Geschrieben von Lars Stowicek

Quelle: http://schach.usv-halle.de