Die Basketballer der USV Halle Rhinos sind weiter unter den 100 größten
Basketballvereinen Deutschlands zu finden. Mit 237 Teilnehmer-Ausweisen (Stand 31.12.2012) belegt die Sektion Basketball des USV Halle Platz 87 im Top 100 Vereins-Ranking des DBB und ist somit die größte Basketball-Sektion in Mitteldeutschland. Neuer
Spitzenreiter im Vereins-Ranking ist erstmals Alba Berlin Basketball, das die Zahl seiner Teilnehmerausweise von 555 im Vorjahr auf jetzt 600 steigern konnte. Neu an Position 2 sind die AstroStars Bochum, die aus dem VfL Bochum und der BG Südpark Bochum entstanden sind und es auf 584 Teilnehmerausweise bringt.

Den größten absoluten Zuwachs innerhalb der TOP 100 schaffte der TuS
Neukölln, der die Zahl seiner Teilnehmerausweise von bisher 269 auf 356
steigerte (+ 87). Ebenfalls enorm zu legten der BC Wiesbaden (248 →
311, + 63) sowie der EBC Rostock (195 → 257, + 62). Prozentual war
erneut der TuS Neukölln mit einer Steigerung von 32,3 Prozent nicht zu
schlagen, der EBC Rostock (+ 31,8 Prozent) sowie die Giants Düsseldorf
(+ 31,1 Prozent) folgen auf den Plätzen.