Die Floorballspieler der USV Halle Saalebiber haben das große Pokallos gezogen: Am Sonnabend bestreiten die Hallenser ein Pokalspiel gegen den Erstligisten MFBC Löwen Leipzig. Spielbeginn ist um 14 Uhr in der Uni-Sporthalle Selkestraße.

Vor knapp vier Jahren gab es diese Konstellation bereits schon einmal im Pokal. Damals siegte der Erstligist klar mit 19:2. Dies soll sich natürlich am Sonnabend nicht wiederholen, auch wenn ein Sieg der Saalebiber natürlich eine absolute Sensation wäre. "Zunächst geht es darum, sich möglichst gut zu verkaufen und das Ergebnis knapp zu halten", so der Tenor innerhalb des Teams. In den letzten beiden Pokalsaisons gelang das gegen Erstligisten jeweils sehr gut. Vor zwei Jahren drängte man Berlin an den Rand einer Niederlage, vergangenes Jahr konnte man sich mit einem 0:3 gegen Hamburg gut behaupten.

Die Leipziger sind selbstverständlich haushoher Favorit, aber sie spielen nicht ihre beste Saison. Zwar konnten sie sich nach und nach stabilisieren, aber sie zählen nicht (mehr) zu den Spitzenteams der Liga. Dennoch verfügen sie über viele erfahrene Spieler, darunter aktuelle und ehemalige Nationalspieler sowie ausländische Akteure.

Wie auch zuletzt gegen Landsberg werden die Saalebiber nicht auf ihren kompletten Kader zurückgreifen können. Einige wichtige Spieler sind nach wie vor verletzt oder fehlen aus anderen Gründen.