Verbandsliga Süd:    USV Halle – HBC Wittenberg                    26:34 (15:15)

USV-Männer unterliegen Tabellenführer Wittenberg

Mit dem HBC Wittenberg empfingen die USV-Handballer zwar einen Aufsteiger, doch nach den beiden Auftakterfolgen der Gäste beim Jessener SV (Vize der Vorsaison) und gegen HC Einheit Halle (Absteiger aus der Sachsen-Anhalt-Liga) war ein spielstarker Gegner zu erwarten, der um den Staffelsieg mitspielen wird.

So entwickelte sich in der ersten Spielhälfte eine schnelle und abwechslungsreiche Partie, in der es nach knapp sechs Spielminuten bereits 4:4 stand. Trainer Thomas Schmidt hatte mit der vorgezogenen Deckung gegen die Aufbaureihe der Gäste das richtige Rezept gefunden. So blieb es während der gesamten ersten Halbzeit eng, bei wechselnder Führung schaffte es aber kein Team, einen 2-Tore-Vorsprung zu erzielen (7:6, 8:9,12:11,13:14). Den Schlusspunkt zum 15:15-Halbzeitstand setzte Sebastian Selzer für den USV. Wittenberg nutzte eine Überzahl anfangs der zweiten Hälfte zum 15:17, doch die Gastgeber kämpften, schafften durch Tino Radtke und Toni Massag Anschluss und Ausgleich zum 21:21 (40.). Mitte der zweiten Halbzeit hatte sich Wittenberg durch sein Tempospiel, das jeden Ballverlust der Gastgeber mit sicher verwandelten Kontern bestrafte, auf 23:26 abgesetzt. Lars Wilberg zum 24:26 und Michael Deckwerth zum 25:29 (50.) hielten die Hoffnungen des USV zunächst am Leben, doch leichtfertige Ballverluste und mehrere nicht genutzte Einwurfchancen machten in der Schlussphase der Partie ein besseres Ergebnis zunichte. Am Ende setzte sich Wittenberg noch deutlich ab und feierte einen verdienten Auswärtserfolg.

USV Halle: H.Gumbert, Hesse; Massag-4, M.Schmidt-1, Kloss, Deckwerth-6, Michaelis-2, Wilberg-4, Tannhäuser-1, T.Michalke, Selzer-2, Radtke-6/3,

B. Rensch