Vom 16. - 18. September veranstaltete der USV Halle wieder das Deutschland offene Seniorenturnier auf den Tennisplätzen an der Ziegelwiese in Halle. 50 Tennisspieler und -spielerinnen aus fünf Landesverbänden hatten sich zum Kampf um DTB-Ranglisten- und LK-Punkte angemeldet. Damit erreichte das nach S6 hochgestufte Turnier einen neuen Teilnehmerrekord. Wir konnten viele langjährige Teilnehmer, die die familiäre Atmosphäre des Turniers schätzen, wieder bei uns begrüßen. Und so mancher Neuling sah hier in Halle noch die Möglichkeit, sein LK-Konto zu verbessern.

Die Herren ermittelten die Sieger und Platzierten in 5 Altersklassen von AK 40 bis AK 70. Die Damen AK 40 spielten in einem 8er Feld, und die AK 60 in zwei Gruppen. Bei bestem Tenniswetter starteten am Freitag Nachmittag die Damen der AK40 und die Herren der AK 55 und 70. Am Sonnabendvormittag sollten alle anderen Spieler ins Turnier einsteigen. Doch dann kam der große Regen. Zum Mittag standen die Plätze unter Wasser, und wir mussten alle Spiele aussetzen. Nur auf unserer Anlage hätten wir das Turnier am Sonntag nicht ausspielen können. Doch zu unserer großen Erleichterung boten die halleschen Vereine TC Sandanger, TC Peißnitz und auch TC Böllberg ihre Plätze für Sonntag zur Nutzung an. Für diese Solidarität möchte wir uns hier ganz herzlich bedanken.

Am Sonntag ab 9:00 Uhr konnten die Spiele bei Sonnenschein  und auf bespielbaren Plätzen des TC Peißnitz und  der Ziegelwiese fortgesetzt werden. Selbst die Nebenrunden für Erstrundenverlierer wurden ausgespielt. Nur die angebotenen Doppelkonkurrenzen fielen dem Regen zum Opfer.

Bei den Damen 40 spielte sich Antje Weiß-Ehm (HTC Peißnitz) nach hartem Kampf gegen Antja Weber (TC Halle-Ost) bis ins Finale. Dort traf sie auf die top gesetzte Kirsten Weymar vom Leipziger SC, die sich  souverän mit 6:2/6:0 durchsetzte. In der AK 60 dominierte Christine Hermann vom Erfurter TC Rot-Weiß das Feld. Auch das Finale gegen Monika Richter (USV Halle) konnte sie klar für sich entscheiden.

Bei den Herren 40 gab es schon im Gruppenspiel zwischen dem Neuzugang beim USV, Joao Tavares, und Mathias Marcion (TSV Leuna) ein sehr enges Match mit dem besseren Ende für Marcion (4:6/6:7/7:10), der dann aber im Finale dem stark spielenden Frank Obudzinski (TC Schkopau) 1:6/2:6 unterlag.

Im gut besetzten Feld der Herren 50 schieden die beiden top gesetzten Jörg van Borsum (TC Köthen) und Udo von Langsdorf (Berlin TC Baumschulenweg) schon vor dem Finale aus. Hier siegte Karsten Riesner (TC Rot-Weiss Dessau) gegen Jörg Meinicke (Zeitzer TC) 7:6/6:2.

Bei den Herren 55 unterlag der an 1 gesetzte Christoph Klüppel (TC Hagen, NTV) bereits in der ersten Runde Uwe Quilitsch (TC Rot-Weiss Dessau). Im Finale traf dieser auf Ralf Stoiyke (TK Goslar, NTV), der sich im Halbfinale ganz knapp gegen Andreas Stittrich (Dessau) durchgesetzt hatte und dann auch das Finale 6:3/7:5 gewann.

Lutz Püffeld vom Blankenburger TC war der überlegene Sieger der Herren 60. Im Finale schlug er Gerd Beinroth (TC Peißnitz) 6:1/6:0. Bei den Herren 70 gewann Volker Wuttig (USV Halle) gegen Rolf-Dieter Werner (USV Halle) nachdem er zuvor unerwartet Werner Bobeth (TC Sandanger) 6:3/6:4 besiegt hatte. Am Sonntag um 18:00 standen alle Sieger und Platzierten fest. Für sie gab es wertvolle Geld- und Sachpreise. Am Sonnabend waren bereits alle Teilnehmer zu einem geselligen

Beisammensein ins Clubhaus geladen, wo sie von USV-Damen mit einem lecker bereiteten Buffet erwartet wurden. „Ein schönes Turnier mit gutem Niveau, wir kommen gern wieder,“ bedankten sich die Spielerinnen und Spieler.

Und wir bedanken uns bei allen Teilnehmern, die mit ihrer Geduld (Wetter), ihrer Spielfreude und ihrem Humor zum Gelingen des Turniers beitrugen.

Hier gibts den Bericht mit tollen Fotos zum Download.

Text: Rolf-Dieter Werner und Monika Richter (Sektion Tennis)