Für das Final-Four der Landesmeisterschaft der männlichen Jugend D in Halle hatten sich in den Zwischenrundenturnieren in Magdeburg und Dessau mit den Teams HG Köthen, BSV Magdeburg, USV Halle und SV Eiche Biederitz die vier besten Mannschaften ihrer Altersklasse in Sachsen-Anhalt qualifiziert.

Und nicht nur die vier Mannschaften lieferten am Samstag in der Sporthalle Selkestraße Höchstleistungen ab. Auch das Publikum in den Fanblöcken war von Beginn an eine lautstarke, aber stets faire Unterstützung für die Aktiven. Die jungen Handballer aller vier Mannschaften kämpften engagiert um den Turniersieg, der nach sechs Spielen über jeweils 2 x 15 Minuten verdient an die Jungs vom BSV Magdeburg ging. Der Nachwuchs aus der Landeshauptstadt überzeugte in seinen drei Spielen und sicherte sich somit den Titel des Landesmeisters. Auf den Plätzen ging es dann richtig eng zu, denn in den Spielen zwischen Köthen, Biederitz und Halle verfügte jede Mannschaft über einen Sieg und eine Niederlage, sodass das Torverhältnis entscheiden musste. Das Pech für die Gastgeber war es, eine deutliche Führung gegen Biederitz nicht bis zum Schluss behauptet zu haben und nach dem Spiel vier gleich wieder gegen Köthen spielen zu müssen. Nach einem knappen 7:8 zur Halbzeit zog Köthen im zweiten Spielabschnitt klar davon und sicherte sich Dank der besseren Tordifferenz in der Endabrechnung den zweiten Platz.

Spiel 1: HG Köthen - SV Eiche Biederitz 23:25
Spiel 2: BSV Magdeburg - USV Halle 21:11
Spiel 3: HG Köthen - BSV Magdeburg 13:21
Spiel 4: SV Eiche Biederitz - USV Halle 21:22
Spiel 5: USV Halle - HG Köthen 12:18
Spiel 6: SV Eiche Biederitz - BSV Magdeburg 19:31
Endstand Tore Punkte
1.  BSV Magdeburg 73:43 6:0
 2.  HG Köthen 54:58 2:4
 3.  SV Eiche Biederitz 65:76 2:4
 4.  USV Halle 45:60 2:4

Ein besonderer Dank des Veranstalters geht an die Unterstützer dieses sportlichen Höhepunktes: die Rewe-Filiale Hornung, die Bezirksdirektion der VPV-Versicherungen Thomas Schmidt sowie die vielen ehrenamtlichen Helfer aus dem Gastgeberteam.

Dr. Burkhard Rensch, Sektionsleiter Handball (USV Halle) 06.06.2016